Entweder. Oder?

Vor die Wahl des Entweder Oder gestellt, haben wir uns für ein verunsichertes Oder? entschieden. Dieses Oder tragen wir in unseren Koffern umher und laden es dort ab, wo eine Einreise noch möglich, erlaubt, wünschenswert zu sein hat. Denn es ist unsichtbar, doch noch immer da, oder? Wir spüren es ungemütlich in uns, einer laestigen Fliege in der Nacht; dem Rauschen noch fern, aber unweigerlich nahender Stromschnellen gleich. Oder? Es gibt jedoch irgendwie kein zurück. Wir spüren das Insekt nicht auf, wir stoppen nicht hier und jetzt die Fahrt. Weiter. Immer weiter. Nur, dass uns immer wieder Stimmen ereilen, immerfort die Nachrichten aufschrecken. Wir können uns nur zusammenkauern und gegebenenfalls so tun, als könne es sinnvoll sein, das „Leben von vorher“ zurückzuverlangen. Einerseits verstaendlich. Anderseits: wir sollten doch laengst gemerkt haben, dass die Beschwerde- und Rückgabestelle schon seit Monaten nicht mehr besetzt ist. Oder?