Aus den Ruinen

Wankend und fast blind von der Dunkelheit, aus der sie nun nach und nach wieder an die Oberfläche gelangen, richtete sich ihre Wut gegen jenes, was sich nicht ohne weiteres erklärte. In den Ruinen, deren Gänge einem Kaninchenbau glichen, hatte es sich herumgesprochen: „Hast Du schon gehört …?“ Die Geschichten verbreiteten sich rasend schnell und dort bis wohin das Licht kaum durchdrang, setzen sie sich in den Köpfen fest. Sie verfestigten und verhärteten sich, umso mehr als doch alle hier unten sagten und wußten, es müsse doch so sein. Schließlich sang es doch sogar der und jener und die müssten es doch wissen. Was also konnte falsch daran sein, zu beschuldigen, anzudeuten und mit dem Finger auf die typischen Verdächtigen zu zeigen? Wann, wenn nicht jetzt, war es wichtig denn je, zusammenzuhalten, zusammenzugehen gegen den gemeinsamen Feind? Doch waren nicht auch Zweifel angebracht? Darum ging es irgendwann schließlich gar nicht mehr. Es bahnte sich an die große Stunde.