Glauben. Nicht wissen.

Das Knarren und Peitschen der Seile und Taue ward leiser. Glich die Situation der von Anwohnern einer stark befahrenen Straße? Gut möglich, dass die vorbeifahrenden Fahrzeuge irgendwann nicht mehr zu hören sind. Sie sind aber unweigerlich noch da.

Neue Geister erhoben sich und flüsterten von Dingen, die gekleidet im Gewand der Vernunft, die Unordnung zu verstärken drohten. Geschah dies all nicht, weil ein größerer, geheimer Plan, von noch größeren und unbekannten Mächten im Hintergrund lauerte? Die menschliche Kreativität, das Denkvermögen ist in jede Richtung expansiv und treibt die wildesten Blüten. Woran mag es liegen, dass Ursache und Wirkung so beliebig über- und durcheinander geraten und Menschen Geister aus Flaschen lassen, die nicht nur verschlossen, sondern dauerhaft versenkt auf dem Grunde der Denkozeane gehört? Doch schon entweichen die Bilder und besetzen das Denken, belagern die Zeit, vergiften den Austausch. »Sapere Aude« – Fluch oder Segen?